Kategorien
2022 Allgemein

Warntag 2022

Video zur Bevölkerungswarnung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Quelle: BBK

Am 8. Dezember findet um 11 Uhr der diesjährige Warntag in Deutschland statt. Am Warntag werden in Deutschland alle Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerungen in Gefahrensituationen ausprobiert. Ziel ist es, die Bevölkerung für die unterschiedlichen Wege der Bevölkerungswarnungen zu sensibilisieren und so bestmöglich auf zukünftige Gefahrensituationen vorzubereiten.

Zur Warnung der Bevölkerung werden im Ammerland neben den Warnapps NINA und BIWAPP auch Sirenen eingesetzt. In diesem Jahr wird zudem Bundesweit erstmals die Warnung mittels Cell Broadcast Nachrichten getestet. Im Folgenden möchten wir einige Warnmittel genauer erläutern:

Warnapps:

Warnapps können auf den meisten Smartphones eigenständig installiert werden und bieten die Möglichkeit Warnmeldungen für die aktuelle Position als auch für festgelegte Gebiete zu erhalten. Dabei können Warnungen inklusive Handlungsanweisungen und detaillierten Gefahreninformationen empfangen werden. Ein Nachteil der Warnapps besteht darin, dass für den Empfang von Warnmeldungen immer eine Internetverbindung erforderlich ist. Daher eignen sich diese Warnapps besonders um Warnmeldungen über kleiner lokale Ereignisse (z.B. Brand einer Lagerhalle) oder aber genauere Informationen bei Flächendeckenden Ereignisen (z.B. Hochwasser) zu erhalten.

Im Ammerland wird sowohl die Bundesweite Warnapp NINA als auch die lokale Warnapp BIWAPP genutzt. Die Warnapps können für ihr Endgerät hier heruntergeladen werden:

NINA

BIWAPP

Cell Broadcast:

Unter Cell Broadcast versteht man Warnmeldungen die ähnlich wie eine SMS direkt an alle Mobiltelefone in einem ausgewähltem Radius verschickt werden. Zum Empfang ist daher kein Smartphone und auch keine Installation einer App erforderlich. Beim Empfang einer solchen Cell Broadcast Meldung, gibt das Mobiltelefon automatisch einen lauten Warnton von sich und zeigt eine Warnmeldung im Bildschirm an. Cell Broadcast wird in diesem Jahr das erste Mal in Deutschland getestet. Daher ist es möglich, dass einige Mobiltelefone Probleme beim Empfang der Cell Broadcast Meldung haben. Informieren Sie sich bitte auf folgender Seite darüber, wie Sie sichergehen können, dass Ihr Mobiltelefon Cell Broadcast Meldungen richtig empfängt.

Hilfestellungen zum Thema Cell Broadcast

Sirenen:

Sirenensignale zur Bevölkerungswarnung. Quelle: FF LB

Sirenen werden zur großflächigen Warnung der Bevölkerung und im Ammerland auch zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Sie sind an einigen Orten im Ammerland installiert, so zum Beispiel auch auf unserem Feuerwehrhaus in Loy. Es ist deshalb wichtig die unterschiedlichen Sirenensignale unterscheiden zu können.

Im oberen Bild sind die im Ammerland genutzten Sirenensignale aufgeführt. Bei einer Warnung über Sirenen sind umgehend Radios oder andere Informationsquellen, wie die Warnapps, zu nutzen, um Verhaltenshinweise und genauere Informationen zu erhalten.

Sollten Sie am Warntag Probleme mit den Sirenen in der Gemeinde Rastede feststellen, wenden Sie sich bitte an Frau Kerstin Haye (04402 920-138, haye@rastede.de). Sie ist die Ansprechperson der Gemeindeverwaltung Rastede.

KeinNotfall.de:

Neben den verschiedenen Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung wird am diesjährigen Warntag auch der „KeinNotfall.de“ Service der Großleitstelle Oldenburger Land erprobt. Da der Notruf 112 in großen Schadenslagen (z.B. starkes Unwetter) oft überlastet ist, können über diese Website weniger dringliche Schäden der Leitstelle digital mitgeteilt werden. So helfen Sie den Notruf 112 für lebensbedrohliche Ereignisse freizuhalten.

Am 8. Dezember haben Sie zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr die Möglichkeit diesen Service selbst auszuprobieren. Besuchen Sie dazu in dieser Zeit einfach die Website KeinNotfall.de

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf diesen Seiten:

Pressemitteilung Landkreis Ammerland

warnung-der-bevölkerung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert