Kategorien
2022 Allgemein

Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Karl-Heinz Barghorn für 75-jährige Dienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.

Diese außergewöhnliche Ehrung hatten die Verantwortlichen der Einheit Loy-Barghorn vorbereitet, um ihren Kameraden Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Barghorn gebührend auszuzeichnen. Aufgrund des hohen Alters des Jubilars,  am 24.11.1931 geboren, fand die Feierstunde im kleinen Kreis im häuslichen Umfeld statt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Krummacker, der auch Nachbar der Familie Barghorn ist, überbrachte im Namen der Gemeinde Rastede und des  Niedersächsischen Feuerwehrverbandes die Auszeichnungen. Für alle Beteiligten war dies ein bewegender Moment, denn Karl-Heinz Barghorn war sichtlich überrascht und freute sich sehr. Krummacker überbrachte vom Rasteder Bürgermeister Lars Krause eine Urkunde für 75-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen, persönlich gehaltene Grußworte und  einen Präsentkorb. Auch die Ehrenmedaille vom Feuerwehrverband konnte Krummacker überreichen. Barghorn, der 1947 in die Rasteder Wehr eingetreten war, wechselte bereits am 13.11.1953 in die Loy-Barghorner Ortswehr. Hier war er mehr als 33 Jahre als Kassenwart tätig. Seine  Ehefrau Wilma erhielt einen wunderschönen Blumenstrauß als Dankeschön dafür, dass sie ihren Mann im Laufe dieser vielen Jahre immer unterstützt hat, damit er seinen ehrenamtlichen Dienst ausüben konnte. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein war das Hauptgesprächsthema, was sich in den vielen Jahrzehnten im Löschwesen alles verändert hat und welche Aufgaben die Wehren in der heutigen Zeit übernehmen müssen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert