Kategorien
2023 Allgemein

Unser neues LF 10 ist da!

Am 26. und 27. Oktober war es endlich soweit, wir konnten unser neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) abholen. Doch der Weg bis dahin war lang:

Nachdem im März 2021 die Ausschreibung veröffentlicht wurde fand im Mai 2021 zunächst die Vergleichsvorführung für das neue Fahrzeug in Loy statt.

Nach erfolgreicher Auftragsvergabe an die Firmen MAN und Ziegler erfolgte die Bestellung des Fahrzeuges dann im September 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine Krieges stellte sich jedoch recht schnell heraus, dass sich die Auslieferung des Fahrzeuges stark verzögern wird.

Im April 2022 erfolgte schließlich die erste Baubesprechung via Videokonferenz mit dem Aufbauhersteller. Über ein Jahr später, im Juni 2023, wurde das MAN Fahrgestell bei der Firma Ziegler angeliefert. 

Im August 2023 sind wir dann zur Rohbaubesprechung nach Giengen gefahren, um uns einen ersten Eindruck vom Fahrzeug und dessen Aufbau zu verschaffen. Zudem wurde der komplette Aufbau besprochen und erforderliche Anpassungen identifiziert und deren Umsetzung festgelegt. 

Trotz langer Wartezeit konnten wir das ersehnte Fahrzeug nun in Giengen abholen. Dazu machte Sie eine kleine Gruppe rund um den OrtsBM und seinen Stellvertreter auf den Weg in Richtung Baden Württemberg. Bei der Firma Ziegler erfolgte dann vor Ort die Abnahme des Fahrzeuges sowie eine Einweisung in die Fahrzeugtechnik und Pumpe.

Am darauffolgenden Tag machten sich die Kameraden auf den ca. 680 km langen Rückweg. Gegen 20 Uhr trafen sie dann endlich am Feuerwehrhaus ein, wo sie durch die aktiven Kameraden und Kameradinnen sowie einige Gäste in Empfang genommen wurden. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich alle einen ersten eigenen Eindruck vom Fahrzeug verschaffen.

Detaillierte Fotos vom Fahrzeug folgen nach der offiziellen Übergabe vom Bürgermeister am 11. November. 

Das zweite Fahrzeug, ein HLF 10, welches wir gleichzeitig mit dem LF 10 ausgeschrieben und bestellt haben lässt leider weiter auf sich warten. Hier gibt es massive Lieferverzögerungen des Fahrgestells. Wir informieren euch weiter.

2 Antworten auf „Unser neues LF 10 ist da!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert