Kategorien
2022 Allgemein

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag, den 20.05 fand die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr statt.

Neben unseren Mitgliedern konnte Ortsbrandmeister Markus Meyer dazu den Rasteder Bürgermeister Lars Krause, unseren Gemeindebrandmeister Ingo Riediger, sowie Susanne Lamers und Dieter Ahlers vom Feuerschutzausschuss der Gemeinde Rastede im Sitzungsraum unseres Feuerwehrhauses begrüßen.

Das durch Corona geprägte Feuerwehrjahr 2021 hat auch für uns viele Aktivitäten eingeschränkt. So waren Aus- und Weiterbildung, Dienstabende, Übungen und die Hilfeleistungen bei Veranstaltungen im Ort oft nicht möglich.
Um trotz der Pandemie stehts schnelle Hilfe im Notfall zu gewährleisten, war die Mannschaft der aktiven Kameradinnen und Kameraden zwischenzeitlich in zwei Gruppen aufgeteilt. So konnte ein Corona bedingter Ausfall der Einsatzabteilung erfolgreich vermieden werden. Im Jahr 2022 kehrt nun langsam wieder Normalität in unsere Arbeit ein.
 
2021 rückten wir 21 mal zu kleineren, aber auch spektakuläreren Einsätzen aus. Besonderes in Erinnerung geblieben ist dabei der stundenlange, schwierige Einsatz am 5. Juni 2021. Nach einem Unwetter in Rastede und Umgebung lief die Kanalisation über und zahlreiche Straßen und Keller wurden stark überflutet. 

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 410 Einsatzstunden geleistet. Dazu kommen 750 allgemeine Dienststunden und nochmals rund 100 Stunden für die Fahrzeugplanung.

Mit 38 Kameraden und 3 Kameradinnen in der Aktiven Abteilung, 18 Kameraden in der Altersabteilung, 18 Jungen und 2 Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 12 Jungen und 11 Mädchen in der Kinderfeuerwehr sind insgesamt 102 Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Loy-Barghorn gemeldet.
 
Nach den Grußworten der Gäste wurden Doreen Hoff und Berit Schultz zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Olaf Niehus wurde zum Zugführer gewählt, Tim Hots zum Gruppenführer der 1. Gruppe. Die Kameraden Günther Franzke und Fritz Krieger wurden schließlich noch für 50-jährige Dienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert