Kategorien
2021 Allgemein

Mit Jubel an den Start

Quelle Rasteder Rundschau 05.07.2021 Von Anna Papenroth

Loy-Barghorner Kinderfeuerwehr seit 9. November 2020 in den Startlöchern

Endlich, 6 Monate später, fand nach der offiziellen Gründung unter dem Jubel der Kinder das erste Treffen statt.

Vor dem Feuerwehrhaus in Loy versammelten sich 24 aufgeregte Kinder und ihre zukünftigen Betreuer, um nun endlich mit der Kinderfeuerwehr zu starten. „Ich freue mich so  – und wir haben schon ganz schön lange gewartet“ konnte man vielfach hören und so ist zu erkennen, um den Feuerwehrnachwuchs ist es gut bestellt. Mit 25 Teilnehmern ist die größtmögliche Mitgliederzahl ausgereizt. 13 Jungen und 10 Mädchen wurden vom Betreuerteam Christopher Hullmann, Lucas Kaper, Tade Hullmann und Berit Schultz herzlich begrüßt. Für Kinder ab 6 Jahren heißt es nun, spielerisch an Themen wie Brandschutz, Erste Hilfe, Verkehr und Umwelt herangeführt zu werden. Spielenachmittage, Besichtigungen und Ausflüge stehen ebenfalls auf dem Programm. Mit 10 Jahren kann auf Wunsch, in die Jugendfeuerwehr gewechselt werden, mit12 Jahren wird das dann offiziell. Darüber hinaus dient diese Einrichtung, ebenso wie die Jugendabteilung der Nachwuchsgewinnung der Wehr und damit auch der Sicherung der zukünftigen Einsatzbereitschaft. Ortsbrandmeister Markus Meyer freut sich, dass sich nun auch endlich die Wünsche der Kinder und deren Eltern erfüllen, in der Feuerwehr dabei zu sein. Dadurch dass die Feuerwehreinheit bei Veranstaltungen im Ort immer wieder präsent ist, ist das auch die beste Werbung nach außen. Manche Aktionen im Dorf wären manchmal ohne die Hilfe Kameraden/innen nicht möglich. Und das Feuerwehrhaus liegt im Orts-Mittelpunkt, neben der Schule, dem Sportplatz und in der Nähe des Kindergartens. Die auffälligen Feuerwehrautos werden wahrgenommen und im Gespräch mit den Mitgliedern wird auch eine Besichtigung oft möglich gemacht. Der Feuerwehrnachwuchs trifft sich zweimal im Monat, jeweils von 11 bis 12.00 Uhr. Alle Zeiten und Daten werden den Kindern rechtzeitig bekannt gegeben. Angedacht ist auch, nach den ersten Treffen, ein Sommerfest mit Überraschungen zu veranstalten.

Kontakt zur Kinderfeuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert