Kategorien
2020 Allgemein

Feuerwehr Loy wird weiter vertröstet

Und wieder geht’s für das Feuerwehrgerätehaus in die Warteschleife….

Foto: Jana Wollenberg

Feuerwehrgerätehaus Loy
geschrieben von Jana Wollenberg Volontärin, 2. Ausbildungsjahr / NWZ-Redaktion

Loy /Barghorn Soll das Feuerwehrgerätehaus in Loy erweitert werden? Wer sich im Feuerschutzausschuss der Gemeinde am Montag eine Antwort auf diese Frage erhofft hat, wurde enttäuscht. Nachdem die Politik sich vor sechs Jahren zum ersten Mal mit dem Thema befasst hatte, haben die Ausschussmitglieder die Entscheidung nun erneut verschoben.

Kein Neubau empfohlen

Im Vorfeld der Sitzung hatte die Gemeinde geprüft, was für das Gebäude in Loy infrage kommt – eine Sanierung und Erweiterung oder ein Neubau. Das Ergebnis dieser Prüfung: Mit der Erweiterung sei aus Sicht der Verwaltung eine funktionelle und wirtschaftliche Lösung gefunden, sagte Stefan Unnewehr von der Verwaltung. „Dabei wurden auch die Wünsche der Einheit Loy-Barghorn berücksichtigt.“

Unnewehr stellte den Ausschussmitgliedern die Vorplanung für die Maßnahme vor. 960.000 Euro sollen diese Kosten, ein vergleichbarer Neubau wird auf 1,8 bis 2 Millionen Euro geschätzt, den nötigen Grunderwerb noch nicht eingerechnet.

Kritik am Vorgehen

Da die Verwaltung eine Erweiterung einem Neubau vorzieht, wurden für zweiteres keine konkrete Planung in Auftrag gegeben – womit sich einige der Anwesenden nicht zufrieden geben wollten.

Für Unmut sorgte der Antrag von Hendrik Lehners (CDU), die weiteren Planungen vorerst zurückzustellen. Zunächst solle eine ebenso detaillierte Vorplanung für einen Neubau in Auftrag gegeben werden, wie sie für die Erweiterung erstellt wurde. In drei Monaten solle der Ausschuss erneut zusammenkommen.Lesen Sie auch:

Umbau für 960 000 Euro

Verärgert über diesen Vorschlag zeigte sich Horst Segebade (SPD): „Wir schieben das Vorhaben jetzt seit sechs Jahren. Das hier ist eine gute und realistische Lösung.“ „Es wird Zeit, dass wir unsere Versprechen gegenüber der Feuerwehr Loy-Barghorn endlich halten“, ergänzte Dirk Bakenhus (UWG). Während der Sitzung kam auch Ortsbrandmeister Markus Meyer zu Wort. „Ob wir an diesem Standort und mit diesen Kapazitäten gut aufgestellt sind, stelle ich infrage“, sagte er und betonte damit noch einmal den Wunsch der Feuerwehr Loy-Barghorn nach einem Neubau.

Meyer kritisierte auch, dass die Feuerwehr in den Entwurf, der ihnen vorgelegt wurde, nicht ausreichend einbezogen worden sei. „Bei der Umsetzung von Bauvorhaben ist der Nutzer immer dabei“, warf Segebade ein. Für Wünsche der Feuerwehr sei noch während des Prozesses Raum.

Entscheidung vertagt

„Ich hoffe nicht, dass das ein Berliner Flughafen wird“, sagte Ausschussvorsitzender Dieter Ahlers (CDU) zu Beginn der Sitzung. Genau das könnte aber auf die Gemeinde zukommen, fürchtet Bürgermeister Lars Krause. „Wenn Sie die Entscheidung heute verschieben, verschieben Sie sie auf Jahre und nicht bloß auf drei Monate“, mahnte er. „Die Kameraden in Loy haben es verdient, dass wir in diesem Feuerschutzausschuss eine Entscheidung treffen“.

Mit einer knappen Mehrheit von sechs zu fünf Stimmen sprachen sich die Ausschussmitglieder dennoch für den Antrag von Lehners aus: Der Ausschuss soll sich im Februar erneut mit dem Thema befassen, die finanziellen Mittel (450 000 Euro im Jahr 2021 und 510 000 Euro im Folgejahr) im Haushalt bereitgestellt werden.

Quelle NWZ Online 25.11.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert