Kategorien
2020 Allgemein

Übungsdienste erneut ausgesetzt

Wie dem folgenden Beitrag der NWZ zu entnehmen ist, werden ab sofort wieder alle Übungsdienste der Feuerwehren im Ammerland und somit auch unserer Feuerwehr ausgesetzt:

Keine Übungsabende mehr bei der Feuerwehr

Von Anuschka Kramer

Ob Kinder- oder Jugendfeuerwehr, Dienstabend oder Training: Aufgrund der Corona-Pandemie legen die Feuerwehren im Landkreis viele Aktionen erst einmal auf Eis…

AMMERLAND Die steigenden Infizierten-Zahlen bringen jetzt auch wieder die Freiwilligen Feuerwehren in Zugzwang: Um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren, werden alle Aktivitäten mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie das Training der aktiven Kräfte eingestellt. „Wenn es irgendwo brennt, sind wir natürlich sofort zur Stelle“, betonte am Mittwoch  Dennis Eike, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, die für rund 38 Ortsfeuerwehren mit etwa 1600 Aktiven zuständig ist. Doch die Übungsabende, Lehrgänge und Besprechungen seien mit Blick auf mögliche Ansteckungen zu riskant – gerade weil die Wehren im Ernstfall einsatzbereit sein müssten. „Die Freiwilligen Feuerwehren gehören zur kritischen Infrastruktur, und deshalb müssen wir besonders sorgsam mit unseren Kameradinnen und Kameraden umgehen“, erklärte Eike.

Quelle: NWZ online. 29.10.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert