Kategorien
2020 Allgemein

Brandserie hielt Feuerwehr 2019 auf Trab

Am 21.02 haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten, Frank Jacob von der NWZ berichtete dazu am 03.03.2020:

Innerhalb von vier Wochen brannte es im März und April des vergangenen Jahres drei Mal an derselben Adresse in Loy. Beim letzten Einsatz griff die Feuerwehr Loy-Barghorn zu einem ungewöhnlichen Hilfsmittel.

Loy/Barghorn Zu 25 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Loy-Barghorn im vergangenen Jahr ausgerückt. 1348 Einsatzstunden leisteten die Kameraden der Einheit ehrenamtlich, wie Ortsbrandmeister Markus Meyer jetzt bei der Jahreshauptversammlung berichtete. Ein Einsatz, der den Feuerwehrleuten besonders viel abverlangte, war ein Dachstuhlbrand in der Straße Zur Schanze. Erst nach elf Stunden sei es am 18. März 2019 gelungen, das Feuer endgültig zu löschen. Meyer sprach vom längsten Dachstuhlbrand, den er je kennengelernt hatte. Und es blieb nicht bei diesem einen Einsatz an jener Adresse.

Vier Wochen nach dem Brand des Wohnhauses stand am 20. April der Schuppen in Flammen. Dieser hatte ebenfalls die Größe eines Wohnhaus, so Meyer. Eingelagert war dort das Hab und Gut der Familie nach dem Dachstuhlbrand im März.

Am darauffolgenden Tag qualmte es morgens wieder in dem Schuppen, am Mittag entwickelte sich dann erneut ein Dachstuhlbrand im Wohnhaus. Dieses Mal bauten die Feuerwehrleute eine Sprinkleranlage auf dem Dach auf, um das Haus länger nass zu halten, wie Meyer auf der Jahreshauptversammlung schilderte.

Neben den 1348 Einsatzstunden leisteten die Kameraden der Einheit Loy-Barghorn bei 31 Diensten weitere 1980 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Allgemeinheit. Weiter wurden noch etwa 1570 Stunden für sonstige Dienste wie zum Beispiel Atemschutz, Reinigung der Löschteiche, Lehrgänge oder Funkdienste erbracht. Am Ende des vergangenen Jahres stand damit eine Gesamtstundenzahl von 4898 Stunden.

43 aktive Kameraden und drei Kameradinnen gehörten der Ortswehr zum 31. Dezember 2019 an. In der Altersabteilung sind 15 Kameraden. 13 Jungen und ein Mädchen bilden die Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr auf insgesamt 1037 Dienststunden kamen, wie Jugendwart Ryko Bunjes berichtete.Zwei Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen wurde Hans-Gerd Borchers von Bürgermeister Lars Krause geehrt. Elf Jahre war Borchers als Schriftwart der Einheit Loy-Barghorn tätig. Außerdem hatte er 15 Jahre sowohl die Funktion des Ausbilders auf Zeit als auch die des Gemeindeatemschutzwartes inne. Darüber hinaus war er in der Feuerwehrbereitschaft tätig.

Geehrt wurde auch Olaf Hots. Er erhielt die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Gold für 20 Jahre Sicherheitsbeauftragter in der Feuerwehr.

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Tim Hots und Christopher Hullmann, zum Hauptfeuerwehrmann Björn Barghorn und zum Löschmeister Olaf Niehus. Auf die Plakette der besten Dienstbeteiligung kamen Thomas Niehus, Kai Dörgeloh, Bernd Dörgeloh, Sascha Krieger und Tom Vogel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert