Die Mädchen und Jungen, die beim Kreisentscheid in Elmendorf auf den 2. Platz landeten, fuhren am 25 September nach Schüttdorf.
Die Mädchen und Jungen müssen ihr Können beim Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren aus dem Weser-Ems Gebiet beweisen, der am Wochenende in Schüttdorf ausgetragen wurde und bei dem 13 Landkreise um den Sieg kämpften.
Schon die Teilnahme bei den Bezirkswettkämpfen ist für Jugendwart Ryko Bunjes ein großer Erfolg. Und der Erfolg kommt nicht von ungefähr: „In unseren Übungen achten wir auch auf die kleinsten Fehler. Wir arbeiten lieber ein bisschen härter, dann zahlt sich die Arbeit über Jahre hinweg aus“, erklärt Bunjes, der als Jugendwart von den Betreuern unterstützt wird.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Loy Barghorn sind zwischen zehn und achtzehn Jahre alt, diese Altersspanne spiegelt sich auch in den Wettkampfgruppen wieder.
Bei den Entscheidungen am Sonntag muss im A-Teil ein Löschangriff möglichst optimal absolviert werden. Im B-Teil ist ein 400-Meter-Hindernislauf in voller Feuerwehrmontur zu absolvieren. Die errechneten Punkte entscheiden am Ende über die Platzierung. Berücksichtigt wird dabei auch das Durchschnittsalter des Teams.
Unsere Jugendfeuerwehr belegte den 23 Platz von 35 gestarteten Gruppen, für uns ein tolles Ergebnis.